Update: veränderte Öffnungszeiten

Alle Schulstufen der Sozialpädagogikschule befinden sich derzeit im Distanzlernen.

Insofern sind alle Schüler*innen von dem morgigen Schulausfall im Landkreis und der Stadt Nienburg nicht betroffen.

Distanzlernen findet statt!

Das Sekretariat ist derzeit zeitlich eingeschränkt besetzt. Sie erreichen uns dort normalerweise persönlich sowie telefonisch täglich von 8 bis 12.30 Uhr. 

Am Montag sowie Dienstag, den 08. und 09.02.2021, bleibt das Sekretariat sowie das Schulgebäude aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse geschlossen.

 

Update: Distanzlernen für alle vom 25.01. bis 12.02.21

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie zu erwarten war, hat eine Mehrzahl der Schüler*innen, die derzeit im Szenario B im Wechsel in Präsenz in der Schule unterrichtet werden, von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich von der Präsenzpflicht befreien zu lassen.

Vor dem Hintergrund eines im Landkreis Nienburg steigenden Inzidenzwertes sicherlich eine sinnvolle Entscheidung. Da wir uns mit diesem Wert aktuell bereits dicht unter der 200er-Marke bewegen, liegt das Szenario C in greifbarer Nähe.

Um sowohl für die Schüler*innen als auch für die Lehrerschaft einen verbindlichen Rahmen zu schaffen und gleichzeitig der dynamischen Entwicklung des Infektionsgeschehens gerecht zu werden, haben wir deshalb heute entschieden, auch die Schüler*innen der Abschlussklassen vom 25.01. bis zunächst zum 12.02.21 ins Distanzlernen zu schicken.

Heißt: Distanzlernen für alle Klassen vom 25.01.21 bis zunächst zum 12.02.21

Bitte beachten Sie folgende Bedingungen:

- Der kommende Nachschreibtermin findet trotzdem statt.

- Ob und in welcher Form geplante bzw. für diesen Zeitraum angesetzte Leistungsnachweise geschrieben werden, erfahren Sie von der jeweiligen Fachlehrkraft. Ggf. werden auch alternative Formen des Leistungsnachweises (Hausarbeiten, kurze mündliche Prüfungen per Video alleine oder mit mehreren Schüler*innen etc.) durchgeführt.

- Die Facharbeit der Oberstufen muss wie geplant am 05.02.21 bis 12 Uhr in der Schule abgegeben werden oder (z.B. bei Postversand) 'eintreffen'. 

- Die Schule ist wie gehabt Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis mindestens 13.30 Uhr geöffnet. Falls Sie Bücher etc. aus Ihren Fächern holen müssen, ist dies in diesem Zeitraum möglich.

- Schüler*innen, die Leihgeräte (Laptops) benötigen, melden sich bitte per Mail bei Frau Kuhlmann. Sie bekommen dann einen Termin, wann Sie das Gerät abholen können. 

 

Update - Verlängerung der bestehenden Regelungen

Liebe Schüler*innen,

wie Sie der Berichterstattung zum gestrigen Gespräch der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen entnehmen können, werden die bestehenden 'Corona-Maßnahmen' bis zum 14.02.2021 verlängert, in Teilen auch verschärft.

Für die Schulen in Niedersachsen bedeutet das ebenfalls eine Verlängerung der aktuell geltenden Maßnahmen für diesen Zeitraum und für unsere Schule konkrte bedeutet dies:

- Abschlussklassen: Szenario B (im wöchentlichen Wechsel; bitte ab sofort auch im Unterricht mit Masken)

- alle anderen Jahrgänge und Klassen: Szenario C

Nach der Abwägung des Kultusministeriums ist das Lernen im Szenario B, dass einen zwar deutlich reduzierten, aber dennoch regelmäßigen Schulbesuch unter verschärften Hygienebedingungen ermöglicht, vertretbar und eine wichtige Säule für den Schulbetrieb in dieser herausfordernden Zeit.

Dennoch hat das Kultusministerium der Verunsicherung und Angst vor erhöhter Ansteckungsgefahr durch die mutierte Virusvariante Rechnung getragen und gibt allen Schüler*innen die Möglichkeit, sich (unabhängig von speziellen Bedingungen) von der Präsenzpflicht befreien zu lassen.

Den entsrpechenden Antrag findet Ihr (wie immer) unter Dokumente und Formulare zum Download.

Damit wir entsprechend planen können, benötigen wir den Antrag ausgefüllt per Mail an Frau Backes oder Frau Kuhlmann bis möglichst Donnerstagabend (21.01.21), spätestens bis Freitagvormittag, 22.01.21, 10 Uhr zurück. 

Ein entsprechender Stundenplan für die Zeit ab 03.02.21 bis 14.02.21 wird noch erstellt.

 

 

Update: Schule und Praxis im Lockdown

Liebe Schüler*innen,

im letzten Update habt Ihr schon Grundsätzliches darüber erfahren, wie es zunächst für den Rest des 1. Schulhalbjahres bezüglich des Unterrichts weitergeht.

Nach verschiedenen Beratungen im Schulleitungsteam und Kollegium möchten wir Euch heute noch mal zusammenfassend über die aktuelle Umsetzung des aktuellen Corona-Erlasses informieren.

 

Nichtabschlussklassen (BFSP I, Soz A I a-c und US 1 - 3):

- Der Unterricht findet für alle im Szenario C statt. Ihr bekommt nach Möglichkeit zum Beginn der jeweiligen Woche Aufgaben von den Fachlehrkräften im Umfang der Unterrichtsstunden, die Ihr sonst gehabt hättet. Falls Ihr Aufgaben bearbeitet zurücksenden sollt, haltet bitte die von den Lehrkräften gesetzten Termine ein. Sollte es hier irgendwelche Schwierigkeiten geben, sagt bitte der entsprechenden Lehrkraft Bescheid.

Leistungsnachweise finden ggf. in alternativer Form statt; ggf. werden auch Klassen zum Schreiben von schriftlichen Leistungsnachweisen in die Schule 'geholt'. Dies wird rechtzeitig bekannt gegeben.

- Der Beginn der Praktika ab 25.01.21 (Soz A I und US) wird zunächst für die Dauer des Lockdowns ausgesetzt. Das Praktikum beginnt also für diese beiden Klassenstufen auf keinen Fall am 25.01.21, da der Lockdown bis mindestens 31.01.21 geht. Auch der Praktikumsstart der BFSP I am 15.02.21 erscheint uns nicht reell, da eine Verlängerung des Lockdowns wahrscheinlich ist. Wir planen derzeit für alle drei hier genannten Schulstufen eine Verlagerung des Praktikumbeginns auf einen etwas späteren Zeitpunkt; je nach Infektionslage frühestens auf den 01. März. Dann würde ein Teil des Praktikums vor den Osterferien stattfinden und ein Teil danach. Die Praxiseinrichtungen werden von uns schriftlich informiert. Selbstverständlich bleibt die Entwicklung der Infektionslage abzuwarten.

 

Abschlussklassen (BFSP II, SOZ A II a - d, OS 1 + 2):

- Wie bereits angekündigt startet Ihr ab Montag, den 11.01.2021 im Szenario B mit dem Unterricht.

Die Lerngruppen, die jeweils nicht im Präsenzunterricht sondern im Distanzlernen sind, bekommen die entsprechenden Aufgabenstellungen für die Unterrichtsstunden gemäß des bekannten Sonderstundenplans jeweils am Vortag der Unterrichtsstunde bis 18 Uhr. Falls es zur Aufgabenstellung gehört, die Aufgabe zu bearbeiten und zurückzusenden, sollte dies am Tag der jeweiligen Unterrichtsstunde bis 18 Uhr geschehen.

Wie schon nach den Herbstferien benötigen wir von allen Schüler*innen im Präsenzunterricht eine Erklärung über eventuelle Aufenthalte in Risikogebieten während der Weihnachtsferien. Das Formular ist bereits online.

Bitte druckt und füllt es aus und bringt es zum Unterricht mit, wenn Ihr nicht in einem Risikogebiet gewesen seid bzw. bereits die erforderliche Quarantänefrist eingehalten habt. Falls jemand in einem Risikogebiete war und die Quarantänefrist noch nicht abgelaufen ist, sendet uns das Formular bitte ausgefüllt per Mail zu und bleibt gemäß Vorgaben zu Hause.

 

Praxis:

- Die BFSP II hat Ihr Praktikum vor den Weihnachtsferien beendet und startet nun bis auf Weiteres im Szenario B in den Unterricht.

- Die Soz A IIer besuchen - soweit möglich - bis einschließlich 22.01.2021 im dualen System an 3 Tagen Ihre Praxiseinrichtung. Sollte dies von der Einrichtung / dem Träger untersagt werden, wendet Euch bitte an Frau Backes für eine Ersatzleistung. Alle für die Zeit vom 11.01. bis 22.01.21 geplanten Praxisbesuche entfallen. Die betreuenden Lehrkräfte unterrichten Eure Mentor*innen persönlich.

Ab dem 25.01.2021 tragen wir den widrigen Umständen Rechnung, die eine Vergleichbarkeit in der praktischen Ausbildung fast unmöglich machen, und unterbrechen das Praktikum zunächst. Alle Soz A IIer - Klassen kommen ab dem 25.01.2021 ebenfalls im Szenario B in die Schule. Eine Fortsetzung des Praktikums - dann allerdings im Block an 5 Tagen die Woche - ist nach derzeitigen Planungen für nach den Osterferien angedacht. Die Anzahl der Praxisbesuche wird dann entsprechend angepasst. Wir hoffen, dass sich die Coronalage insgesamt und die Lage in den Praxiseinrichtungen bis dahin deutlich entspannt hat.

- Die OS-Klassen gehen gemäß der Schuljahresplanung und nach derzeitigem Stand nach den Osterferien ins Praktikum.

 

Prüfungen:

Die Modulprüfungen finden nach derzeitigem Stand wie geplant in der Woche vor den Osterferien statt.

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Gemäß unserer Abfrage im Herbst gibt es einige Schüler*innen, die nicht über ein mobiles Endgerät verfügen, mit dem alle Onlineformate im Distanzlernen bewältigt werden können. Es stehen nunmehr Leihgeräte zur Verfügung. Melden Sie sich also bitte im Sekretariat oder bei Frau Kuhlmann, um eine Ausleihe in die Wege zu leiten.

Wichtiger Hinweis: Bitte gebt unbedingt Eurer Klassenleitung UND dem Sekretariat Bescheid, falls sich an Eurer Mailadresse oder Eurer Handynummer etwas ändern sollte. In diesen Zeiten ist es vor allem in Eurem Sinne, dass Ihr auf diesen Kanälen zuverlässig erreichbar seid. 

Wir wünschen ein schönes Restwochenende und am Montag einen guten Start in allen Szenarien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update: Schulbetrieb ab dem 11.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Namen der Schulleitung und des gesamten Kollegiums wünschen wir Ihnen ein gutes und gesundes Jahr 2021.

Wir hoffen, dass wir mit gemeinschaftlichen Anstrengungen die Herausforderungen der leider noch andauernden Coronakrise meistern und überstehen.

Sicherlich haben Sie auch die Beratungen der Politik verfolgt und mit Spannung auf neue Beschlüsse und die Umsetzung in Schule gewartet.

Im online gestellten Ministerbrief (wie immer unter Dokumente & Formulare) finden Sie die aktuelle Entscheidung zum Unterrichtsgeschehen ab dem 11.01.2021.

 

Für unsere Schule bedeutet dies konkret:

 

- BFSP I, Soz A I a-c und US 1 - 3 gehen von Montag an zunächst bis Ende Januar in das Distanzlernen. Die Aufgaben werden von den Lehrkräften per Mail verschickt; ggf. gibt es Videokonferenzen und/oder Telefonsprechstunden.

Ab 11.01.2021 ist bei Bedarf grundsätzlich eine Ausleihe eines mobilen Endgerätes in der Schule möglich. Bitte melden Sie sich bei der stellvertretenden Schulleitung per Mail.

 

- BFSP II, Soz A II a-d und OS 1 + 2 werden ab Montag im Szenario B - also mit halben Lerngruppen - unterrichtet.

Wir starten am 11.01.21 mit den Teilgruppen A der jeweiligen Klassen, während die Teilgruppen B ins Distanzlernen gehen.

Am 18.01. wird dann getauscht: die Teilgruppen B der jeweiligen Klassen kommen in die Schule; die Teilgruppen A bleiben zu Hause.

(Wir gehen davon aus, dass die Klassen selber wissen, welcher Teilgruppe sie mit ihrer Stammgruppe angehören.)

Während des Unterrichts darf am Platz dann die Maske abgenommen werden. Auf dem Schulgelände besteht grundsätzlich weiterhin Maskenpflicht.

Den entsprechenden, neu erstellten Sonderstundenplan finden Sie an gewohnter Stelle.

 

- Ab 25.01. wird es einen neuen Sonderstundenplan geben. Dieser ist in Arbeit.

 

Diese Regelung gilt zunächst bis zum 29.01.2021. Danach wird es neue Beratungen der Politik und vermutlich neue Erlasse geben.

 

Praxis:

Bisher gibt es noch keinen aktuellen Erlass für die Ausbildung am Lernort Praxis.

Sobald wir hierzu verbindliche Informationen haben, geben wir diese an dieser Stelle an Sie weiter.

Im Falle, dass die Praktika (ggf. mit verspätetem Beginn) stattfinden:

Seien Sie versichert, dass die Einrichtungen füe einen ausreichenden Hygieneschutz - soweit möglich - Rechnung tragen.

Bei individuellen Schwierigkeiten aufgrund von Corona-Schließungen einzelner Praxiseinrichtungen sind wir bemüht, mit Ihnen individuelle Lösungen zu finden.

 

Für die Betreuung eigener Kinder ist es grundsätzlich möglich, dass die Schule Ihnen eine Bescheinigung ausstellt, dass Sie für Ihr eigenes minderjähriges Kind einen Betreuungsplatz benötigen,

wenn Sie selbst Ihre praktische Ausbildung absolvieren.

 

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir es erreichen, dass Sie bei allem notwendigen Schutz vor Ansteckung möglichst viel aus Ihrer Ausbildung mitnehmen!

Bleiben Sie zuversichtlich!