Einblicke

Unsere Schule

Front inkl Hof vorne
Gebaeude inkl Grundstueck von oben
Gebaeude inkl Hof hinten Draufsicht
Gebaeude inkl Hof hinten und vorne Sicht von vorne
Gebaeude inkl Hof vorne seitlich

Schulleben

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

Stimmen ehemaliger Schüler*innen

Annika Grundmann/ Luisa Nikolin

Über Fachabitur, FSJ und Bundeswehr: Einfach durchziehen und Erzieher*in werden!

  • Erzieher*in als weitläufiges Berufsfeld
  • Eingliederungshilfe
  • Die Menschlichkeit kennen lernen

Artur Thies

Durch eine Umschulung den eigenen Wünschen folgen: als Erzieher im Hort arbeiten.

  • 15 Jahre Handwerk
  • Leider unbezahlte Ausbildung
  • Wunschberuf durch Umschulung

Sahra Voß

Statt Studium Erzieher werden? Über den Quereinstieg zur stellvertretenden Leitung einer Krippe.

  • Zuerst Interesse an kaufmännischen Berufen
  • Lehramtsstudium abgebrochen um praxisnäher zu Arbeiten
  • Quereinstieg
  • Stellvertretende Leitung einer Krippe

Sonja Nordloh

Eine intensive Ausbildung als Grundlage: Zielorientiert zur Selbstständigkeit.

  • Quereinstieg nach Jobwechsel in die Jugendhilfe
  • Anstrengende Schulzeit, rückblickend sehr intensiv aber auch sehr wichtig als Grundlage
  • Ziele setzen um die Ausbildung anzutreten, zu absolvieren und zu arbeiten
  • Selbstständigkeit als Möglichkeit eigene Ziele und Vorstellungen umzusetzen.

Tetyana Buschhorn

Kann ich genug deutsch? Mehrsprachigkeit ist eine Kompetenz!

  • Arbeiten nicht nach Vorgaben
  • Freiwillig 4 Jahre Ausbildung obwohl Quereinstieg möglich war
  • Sprachkompetenz wurde erweitert
  • Arbeit mit Kindern ist individuell

Christian Spohr

Als Mann Erzieher werden? Die eigene Persönlichkeit entwickeln und alle Türen stehen offen!

  • Menschenbild und eigene soziale Kompetenzen werden erweitert
  • Als Bezugsperson zur Verfügung stehen und Jugendliche begleiten
  • Schöne Momente im Berufsalltag trotz mancher Komplikationen
  • Als Mann in einem „Frauenberuf“?

Babette Kley

Egal ob 16, 35 oder 50- im Fokus steht die Freude an der Arbeit mit Menschen.

  • Quereinstieg
  • Vielfalt der Zielgruppe an der Schule
  • Aufstiegschancen im Beruf (Erzieher*in, Gruppenleitung, stellvertretende Einrichtungsleitung, Einrichtungsleitung)
  • Freude an der Arbeit mit Menschen wichtig.
  • Entwicklung von Kindern begleiten