Leitbild

Unsere Schule bietet auf Basis langjähriger, spezialisierter Erfahrung in sozialpädagogischen Bildungsgängen eine multiprofessionell geprägte Ausbildungsgestaltung in Theorie und Praxis. Im Rahmen unseres Bildungsauftrages fördern wir in den schulischen Ausbildungsgängen die individuelle Entwicklung von Menschen der Region, begleiten sie fachlich-kompetent in ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung und unterstützen sie so in der Festigung auch ihrer beruflichen Identität.

Unsere Werte:

1. Wir stellen die Auszubildenden in das Zentrum aller Lernprozesse. Die Heterogenität unserer Schülerschaft ist zugleich Herausforderung und Bereicherung im Schulalltag. Hierbei bieten wir unseren Auszubildenden einen geeigneten Rahmen, sich individuelle Meinungen zu bilden und diese zu formulieren und zu vertreten – alles vor dem Hintergrund unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

2. Wir verstehen uns als Partner*innen und Begleiter*innen im Prozess einer erfolgreichen Ausbildung. Alle lernbereiten Auszubildenden begleiten wir in Theorie und Praxis bei der Erweiterung und Festigung von Fach‑, Methoden- und Sozialkompetenz, indem wir unsere Schule als einen Ort lebendigen Lernens auf Basis praxisorientierter Handlungssituationen gestalten. Durch eine enge Kooperation zwischen dem Lernort Schule und dem Lernort Praxis werden stetig Anforderungen an den beruflichen Alltag angepasst, methodische und inhaltliche Konzepte abgestimmt und Ergebnisse evaluiert, um so die kontinuierliche Verbesserung der Ausbildung zu garantieren.

3. Im pädagogischen Team begegnen wir uns auf Augenhöhe. Wir arbeiten fächer- und modulübergreifend kooperativ und teamorientiert. Alle Mitarbeiter*innen in unserer Schule verstehen sich als Mitglieder eines Teams, dessen Arbeit von gegenseitiger Akzeptanz und kollegialer Hilfsbereitschaft geprägt ist. Neue Kolleg*innen profitieren von dem reichen Erfahrungsschatz der langjährigen Kolleg*innen.

4. Unser Schulleben ist geprägt von partizipativen Grundstrukturen. Unsere Auszubildenden engagieren sich aktiv in der Gestaltung des Schulalltags, von Projekten und Arbeitsgruppen.

5. Das Individuum steht bei uns im Fokus. Allen Auszubildenden wird eine individuelle Entwicklung zugestanden. Dementsprechend reagieren wir situationsorientiert angemessen, wenn spezifische Wege zu gehen sind.

6. Wir machen unser Tun transparent und für alle Menschen nachvollziehbar. Unsere offene Informationspolitik erfährt durch die Möglichkeiten der Digitalisierung eine große Zunahme an Wirksamkeit in der Gesellschaft. Ergänzend pflegen wir sehr aktiv unsere Kooperationen mit den Praxiseinrichtungen. Wir werden dementsprechend als wesentliche Einrichtung der beruflichen Bildung in der Region wahrgenommen.

7. Wir gehen verantwortungsvoll mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um und entwickeln aktiv Strategien, um unseren Schulalltag nachhaltiger zu gestalten.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten steht der gesamten Schulgemeinschaft die Ausstattung zur Verfügung, die sie für engagierte Arbeit, gleichberechtigte Teilhabe und persönliche Weiterentwicklung benötigt. Diesbezüglich befinden wir uns in einem stetigen Prozess der Evaluation und Anpassung.