Kinderaltstadtfest 2018

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass sich die neuen Auszubildenden der Sozialpädagogikschule Nienburg gGmbH am Freitagnachmittag des Altstadtfestwochenendes um die kleinsten Besucher kümmern. Die ersten Wochen in ihrer neuen Ausbildung sind dementsprechend geprägt von vielen Vorbereitungen, um den Familien mit Kindern auf dem Kinderaltstadtfest ein buntes Programm bieten zu können. Und so wird es auch in diesem Jahr in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf der Wiese am Steinhuder Meerbach (Nähe Parkplatz 'Neumarkt') hinter dem Quaed-Faslem-Haus tolle Mitmachaktionen geben. Das allseits beliebte Kinderschminken wird hierbei genauso angeboten wie kleine Spiele und Geschicklichkeitsübungen, bei denen sich die Kinder austoben können. Ein besonderer 'Magnet' war im vergangenen Jahr eine mobile Schmiede eines Schülers, die den kleinen Besuchern die Möglichkeit bietet, unter fachkundiger Aufsicht selbst Hand anzulegen.

Unsere Schülerinnen und Schüler laden Sie herzlich ein, uns beim Kinderalstadtfest zu besuchen.

Kinderaltstadtfest 2017

Soviel ist sicher: Am Freitag, den 22. September 2017, wird wieder ein buntes Treiben mit allerhand abwechslungsreichen Aktivitäten auf der Wiese hinter dem Quaed-Faslem-Haus kleine Besucher mit ihren Eltern anlocken. Das Kinderaltstadtfest zieht jedes Jahr mehrere hundert Familien mit ihren großen und kleinen Kindern in die Stadt. Die Schüler und Schülerinnen unserer Berufsfachschule empfangen alle kleinen Besucher wieder mit liebevoll vorbereiteten Mitmach-Aktionen, bei denen die Kinder als Belohnung Stempelchen sammeln können. "Wir wollen gerade nicht den Konsumgedanken unterstützen und die Kinder mit Geschenken locken. Sie sollen einfach Freude an den vielen Aktivitäten haben, die wir anbieten", sagt Kollegin Meike Hirschfeldt-Veidt, die bereits seit vielen Jahren mit Unterstützung aus dem Kollegium und dem Engagement der 1. Klassen der Berufsfachschule das Kinderaltstadtfest mit gestaltet. Bisher geht dieses Konzept voll auf und die meisten Kinder gehen mit einem kunstvoll geschmückten Gesicht nach Hause, denn das Kinderschminken ist jedes Jahr wieder eine der Hauptattraktionen.

Alle Familien, die am 22. September noch nichts vorhaben, empfangen wir gerne in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf der Wiese am Steinhuder Meerbach (Nähe Parkplatz 'Neumarkt').

Wir freuen uns auf Sie / Euch!

Kinderaltstadtfest 2015

Wie in jedem Jahr wird die Sozialpädagogikschule sich wieder mit einem bunten Nachmittag für die kleinen Mitbürger der Stadt am Kinder-Altstadtfest beteiligen. Am 25.09.2015 finden Sie uns mit vielen tollen Aktionen wie Kinderschminken, Barfußpfad, Bobbycar-Rennen etc. an bekannter Stelle auf dem Wall am Steinhuder Meerbach hinter dem Quaet-Faslem-Haus.

Kinderaltstadtfest 2016

Das Kinderaltstadtfest 2016 wirft seine Schatten voraus. Am Freitag, den 23. September, finden Sie wie in jedem Jahr die Sozialpädagogikschule mit vielen tollen Aktionen für die kleinen Gäste an bekannter Stelle auf dem Wall am Steinhuder Meerbach hinter dem Quaet-Faslem-Haus. Die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule Sozialpädagogik Klasse II sowie die ersten Klassen der Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in bereiten schon seit Schuljahresbeginn die beliebten Angebote wie Kinderschminken, Barfußpfad, Riesenseifenblasen, Bobbycar-Rennen etc. vor.

Wir freuen uns über einen regen Zulauf von Familien mit Kindern!