Schülerinnen und Schüler der Sozialpädagogikschule 'verschenken Glück'

Schüler*innen der Sozialpädagogikschule Nienburg haben ‚Glück zu verschenken‘

Am vergangenen Dienstag wunderte sich manch Nienburger, als er in der Innenstadt unerwartet mit Glück beschenkt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialpädagogik der Sozialpädagogikschule Nienburg überraschten die Passanten mit selbstgebastelten Glückskärtchen. Insgesamt haben sich viele schöne Begegnungen mit lebendigen Gesprächen ergeben. Die meisten Passanten zeigten sich zunächst irritiert, plötzlich von einem Fremden etwas geschenkt zu bekommen. Jedoch nahmen die Nienburger das Glück größtenteils freudig an und lobten das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Einige berichteten dann sogar, warum sie gerade besonders viel Glück gebrauchen können. „Diese Begegnungen sind für beide Seiten ein Gewinn“, merkt Petra Welzel, Lehrerin an der SPS Nienburg, an. „Wir fühlen uns mit anderen Menschen verbunden und erhalten selber ein Stück Glück zurück. Es heißt ja nicht umsonst: Glück wird mehr, wenn man es teilt.“

Die Initiative „Glück zu verschenken“ ist in ein Jahresprojekt zum Thema „Erlebnisse und Herausforderungen“ in der 1. Klasse der Berufsfachschule Sozialpädagogik eingebettet. Hierbei arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren persönlichen Herausforderungen und erleben dabei soziale Verantwortung. Das Projekt ermöglicht die Auseinandersetzung mit fremdem Leben, fördert Toleranz sowie das Vertrauen in sich und andere. „Vertrauensbildung, Optimismus, Werteorientierung, Durchhaltevermögen sowie soziale Interaktion sind wichtige Lerninhalte an unserer Schule, die maßgeblich zur Persönlichkeitsbildung beitragen“, betont die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Kuhlmann. Rechtzeitig zu den Osterferien 2020 werden alle Herausforderungen abgeschlossen und die Lernerkenntnisse zusammengetragen sein.