Projektzeit 2014

Wer Ende Mai bis Anfang Juni die Räume der Sozialpädagogikschule besuchte, wurde von ungewöhnlichen Aktionen überrascht. Nicht das übliche Unterrichtsgeschehen füllte die Räumlichkeiten, sondern Schüler/innen und Lehrkräfte hatten sich im Rahmen einer 8tägigen Projektzeit in wechselnden Gruppen zu unterschiedlichsten Themen zusammengefunden, um den Praxisbezug der Ausbildung noch intensiver herzustellen. Nach einer langen Planungsphase des 3-köpfigen Organisationsteams, in der unter anderem auch eine differenzierte Umfrage nach Themenwünschen innerhalb der Schülerschaft dem Gedanken der Partizipation schon zu Beginn Rechnung trug, startete die erste Hälfte der Projektzeit mit sechs unterschiedlichen Kompaktprojekten über jeweils 3 Tage. In dieser Phase lag der Schwerpunkt eindeutig im kreativen Bereich. So konnten die Schüler/innen nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung mit Instrumenten und ihrer Stimme Musikstücke erarbeiten und präsentieren. Auf dem Gelände wurde eine Kräuterschnecke errichtet sowie ein mobiler Barfußpfad gebaut; bei einem Kollegen zu Hause konnten die Teilnehmer/innen Aikido in Verbindung mit Naturerfahrungen erleben. In einer Nähwerkstatt wurden u.a. verschiedene Kinderkleidungsstücke entworfen und genäht, während auf dem Außengelände und im Werkraum alle möglichen Zutaten zum Papierschöpfen verarbeitet wurden. Eine externe Fachkraft konnte für einen Theaterworkshop gewonnen werden, dessen Ergebnisse am letzten Tag unter viel Beifall präsentiert wurden.

In der zweiten Projekthälfte wurden dann jeweils eintägige Aktionen angeboten, die ganz konkrete Fragestellungen der Schüler/innen in Handlungsbezüge für ihren späteren Berufsalltag oder auch den Privatbereich umsetzten. So konnten die Teilnehmer unter anderem von einem Crashkurs in EDV, einem Kochevent oder einem Bewerbungstraining profitieren, während parallel der Berufseinstieg, Methoden in der Jugendarbeit, die frühkindliche Entwicklung oder auch der eigene Blog im Internet und vieles mehr Thema waren.

In einer vorläufigen Reflexion wurde schnell deutlich, dass sowohl die durchführenden Kollegen/innen als auch die Teilnehmer/innen die diesjährige, erstmals so umfangreiche Projektzeit mit großer Motivation und viel Engagement gemeinsam getragen haben. Die Schüler/innen lobten vor allem den hohen und konkreten Praxisbezug der einzelnen Aktionen und alle waren sich einig: Solche Projekte sollen in ähnlicher Form auch das kommende Schuljahr bereichern, denn „Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

© Stefanie Kuhlmann, Sozialpädagogikschule Nienburg gGmbH, Verdener Landstraße 224, 31582 Nienburg