Update 18.03.2020: Info praktische Prüfungen OS

Um Ihnen - unseren Schüler*innen der OS - in dieser insgesamt verunsichernden Situation zumindest ein gewisses Maß an Verbindlichkeit und Planungssicherheit zu geben, hat die Schulleitung heute folgende Vorgehensweise für die diese und kommende Woche ausfallenden praktischen Prüfungen beschlossen:

1) Die SuS, die ihre praktische Prüfung bisher noch nicht (mit dem Erhalt der Prüfungsaufgabe) angetreten haben, bekommen am Dienstag, 24.03.2020 im Laufe des Vormittags durch Frau Kühn ihre Aufgabenstellung gemailt, wenn der nachfolgende Punkt erfüllt ist:

2) Bis Dienstag, 24.03.2020 müssen die betreffenden SuS die 75€ Prüfungsgebühr auf das Schulkonto der Sozialpädagogikschule gGmbH bei der Sparkasse Nienburg, IBAN: DE43 2565 0106 0000 3835 05, BIC: NOLADE21NIB, überwiesen haben. Da unklar ist, wie lange wir das Sekretariat noch besetzt halten dürfen, sehen Sie bitte von einer Barzahlung vor Ortwährend der eingeschränkten Öffnungszeiten des Sekretariats ab.

3) Die SuS schreiben ihre schrifltliche Planung gemäß Aufgabenstellung mit besonderem Augenmerk, ausführlicherer Bearbeitung und differenzierterem Blick auf: methodische Überlegungen (Bezug zu AS, Projekt, Erfahrungsfeld sollte erkennbar sein!), mögliche Störungen aus pädagogischer Sicht, Einordnung der Aktivität in AS und Projekt.

4) Die schriftliche Planung muss bis Freitag, 27.03.2020, 12 Uhr per Mail an die betreuende Lehrkraft gesendet werden (es gilt die Sendezeit der Mail, nicht die Ankunftszeit bei der Lehrkraft, da es hier manchmal Verzögerungen durch das System gibt!); später versendete Mails gelten als nicht abgegeben und werden mit ungenügend bewertet!

5) Abweichend von den bisherigen Regelungen wird bei diesen Sonderfällen der praktischen Prüfung die schriftliche Planung stärker als bisher gewichtet.

6) Aufgrund der besonderen Situation wird die praktische Prüfung durch ein Kolloquium ersetzt, welches die schriftliche Planung zum Gegenstand hat. Hiermit tragen wir der Verantwortung Rechnung, die wir nicht nur für unsere SuS haben, sondern auch für die Klientel in den Einrichtungen. Das Kolloquium wird in jedem Fall nach den schriftlichen Prüfungen terminiert; ein konkreter Termin wird noch abgesprochen, sobald der Schulbetrieb wieder läuft. Für das Kolloquium werden sinnvolle Kleingruppen (nach Arbeitsfeldern oder auch Arbeitsschwerpunkten) zusammengestellt; die Redezeit beträgt max. 20 Min. je SuS (kein Monolog, sondern ein Gespräch!).

7) Eine Wiederaufnahme des Praktikums erscheint uns nicht sinnvoll, da nicht absehbar ist, wann die verschiedenen Einrichtungen wieder zu einem regulären Betrieb zurückkehren können. Das Personal in den Einrichtungen sowie die dort betreuten Personen dürften durch die besondere Situation stark belastet sein. Uns erscheint es in diesem Zusammenhang nicht verantwortungsbewusst, Sie nach längerer Pause in unbekannte, krisenbehaftete Szenarien zurückzuschicken.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die stellv. Schulleitung.