Wir über uns

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Sozialpädagogikschule Nienburg von einer ‚Kleinst-Ausbildungsstätte‘ zu einer festen Größe in der Ausbildungslandschaft im Landkreis Nienburg entwickelt. Unsere Ausbildungsgänge laufen aufgrund konstant hoher Schülerzahlen in fast allen Schulformen 3- bzw. 4-zügig.

Wenn Sie sich für den Besuch unserer Schule entscheiden, erwartet Sie eine fachlich fundierte Ausbildung, die sich den wandelnden Gesellschaftsstrukturen und Lebenswelten sowie den rechtlichen Vorgaben flexibel anpasst.

Im Fokus steht hierbei die Vermittlung von Fach-, Personal- und Sozialkompetenz für Ihre spätere Arbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters mit und ohne Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebenszusammenhängen.

Besonderen Wert legen wir in der Gestaltung Ihrer Ausbildung auf einen engen Theorie-Praxis-Bezug. Diesen erleben Sie...

• ... durch mehrwöchige, von uns begleitete Praxisphasen in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen

• ... durch praxisangepasste Handlungssituationen im Unterricht, die es Ihnen ermöglichen, theoretisches Fachwissen in praktischen Zusammenhängen zu erfassen und zu festigen
  • ... durch eine Vielzahl qualifizierter Kolleg*innen mit mehrjähriger Berufserfahrung in diversen pädagogischen Arbeitsfeldern.

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen und sich beraten zu lassen, wenn Sie auf der Suche nach einer fachlich vielschichtigen, kompetenten Ausbildung sind, die Ihnen gute ZUkunftsaussichten bietet.

Wir freuen uns auf Sie!